Dienstag, 18. Dezember 2012

Kaiserin Elisabeth und ihre Töchter von Martha Schad


Bild ausgeliehen von www.weltbild.de

Wer sich gerne mit österreichischer Geschichte befasst und sich nicht dem kitischigen Sissi Mythos hingeben will - obwohl auch bei mir Sissi zu Weihnachten im TV einfach dazugehört - der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Martha Schad hat die Töchter der berühmten Kaiserin genauer unter die Lupe genommen, was aus meiner Sicht sehr interessant und neu war. Da Töchter früher eher als "Belastung" gesehen wurden (unvorstellbar heutzutage!) und von der Thronfolge ausgeschlossen waren, galt es sich früh um einen geeigneten Mann umzusehen, der dann die Lebensfinanzierung übernehmen sollte. Da es sich um die Kaisertöchter handelte, durfte das natürlich nicht irgendjemand sein. Gisela wurde gleich mit 15 an ihren bayrischen Cousin verschachtert - ungewöhnlicherweise wurde es eine harmonische und glückliche Ehe, während Marie Valerie, das Lieblingskind der Kaiserin und auch des Kaisers, eine Liebesheirat eingehen durfte. Dummerweise hatte sie dann das Nachsehen, da ihr Mann oft fremdging......


Ein wirklich interessantes und aufschlussreiches Buch über die Habsburger Heiratspolitik und die Situation der hocharistokratischen Frau im 19.Jahrhundert.

Erschienen ist das Buch im PIPER Verlag.


Wer sich noch mehr über Martha Schad informieren möchte, der sollte diesem Link hier folgen:
http://www.ava-international.de/autoren/mschad.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen